FAQ

Was ist der Unterschied zu „Natural horsemanship“?
HORSE FOR COMPANY-Trainings sind bei den Pferdeübungen auf dem Prinzip „Natural horsemanship“ aufgebaut, haben aber andere Zielsetzungen. In unseren Trainings geht es um Inhalte und Ziele, die im Zusammenspiel mit den Pferden besser aufgenommen werden. Die Pferdeübungen sind also nur ein Teil des Konzeptes.

Wer „Natural horsemanship“ lernen will, ist bei einem entsprechenden Kurs billiger dran.…

Haben Reiter Vorteile bei „HORSE FOR COMPANY“?
ReiterInnen und Menschen mit Pferderfahrung haben im Grundhandling der Pferde leichte Vorteile. Personen, die viel Erfahrung/eine Ausbildung in „Natural horsemanship“ haben, haben deutliche Vorteile. Allerdings werden diese Vorerfahrungen berücksichtigt und bei Übungen durch höhere Anforderung ausgeglichen, sodass alle TeilnehmerInnen die selben Reflexionserfahrungen bekommen.…

Findet das Coaching auch an anderen Orten statt?
Prinzipiell ja, allerdings ist der Stress eines Transportes für die Pferde und der Aufwand recht groß und wird daher nur bei längeren Trainings sinnvoll sein. Da wir an mehreren Standorten geeignete Teams stellen können, findet sich ein passendes Angebot in Ihrer Nähe.…

Wieviele Personen können teilnehmen?
An einer Maßnahme nach dem Konzept HORSE FOR COMPANY können maximal 12 Personen teilnehmen. Größere Teams müssten also in Funktionseinheiten gegliedert und geteilt werden.

Für die Übungen mit Pferden haben wir Platz für max. 4 Pferde. Pro Pferd üben 3 TeilnehmerInnen, damit ausreichend Zeit für jede Person bleibt.…

Was kostet ein Training mit dieser Methode?
Pro Tag verrechnen wir (2 Trainer und je nach Auftrag mehrere Pferde) 3000,- Euro exkl. USt für das Training, inkl. Platz- und Hallenmiete, Videoequipment, Fotoprotokoll und Handouts, wobei in der Regel 2 Tage benötigt werden.

HORSE FOR COMPANY ist ein exklusives, maßgeschneidertes Coaching-/Trainingskonzept mit hohem Aufwand in der Vorbereitung und Durchführung und unterscheidet sich dadurch von 08/15-Trainings und deren Preis.…

Können Reiter mit ihrem Pferd auch hinkommen?
Nein, HORSE FOR COMPANY ist kein Unterricht für Reiter sondern es wird ausschließlich vom Boden gearbeitet. Wir arbeiten außerdem nur mit unseren Pferden , weil wir die unterschiedlichen Typen/Temperamente ganz gezielt (je nach Auftrag und Gruppe) auswählen! Außerdem wären fremde Pferde ein Sicherheitsrisiko, weil wir sie und ihre Eigenheiten nicht kennen, aber die Trainings reibungslos für die Teilnehmer/innen ablaufen sollen.…

Wieso ist das Training mit Pferden effektiver?
Durch die Pferde wird der „archaische“ Teil unseres Gehirnes, das limbische System, angetriggert. Durch die Hormonausschüttung des limbischen Systems bei der Arbeit mit Pferden erfolgt eine ganzheitliche Erfahrung der Trainingsinhalte. Während in herkömmlichen Trainings hauptsächlich die Großhirnrinde aktiv ist (bewusstes Lernen), werden die Inhalte von „HORSE FOR COMPANY“-Trainings sehr stark emotional verknüpft – das sorgt für bessere Aufnahme.…